Presse
20.04.2014
Europa-Wahlprogramm

In diesem Jahr finden am 25. Mai die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Im Jahr 2009, bei der letzten Europawahl, hatte uns die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise fest im Griff. Deutschland erlebte den stärksten Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg.

Auch für Europa war es eine sehr schwierige Zeit. Die Krise hat seit 2010 in einigen Staaten der Eurozone offengelegt, dass wirtschaftliche Stärke auf Pump nicht nachhaltig ist. Heute hat Deutschland diese Krise eindrucksvoll überwunden. Auch in Europa sind wir auf dem Weg zu Stabilität und Wachstum ein gutes Stück vorangekommen. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern haben wir große Anstrengungen unternommen und konnten so insbesondere die Eurozone stabilisieren.




17.04.2014
Deutsch-Polnische Brückenbauer in Berlin aktiv
Arbeitsgespräch von OMV und VdG im Konrad-Adenauer-Haus

Der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU/CSU (OMV) und Vizepräsident des Bundes der Vertriebenen (BdV) Helmut Sauer (Salzgitter) lud die zum BdV-Jahresempfang am 9. April 2014 in der Katholischen Akademie Berlin anwesenden Vertreter des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG) – des Dachverbandes der deutschen Volksgruppe – für den Folgetag zu einem Arbeitsgespräch ins Konrad-Adenauer-Haus, die Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands, ein.


17.03.2014
CDU-Generalsekretär beim OMV-Bundesvorstand

Auf der Bundesvorstandssitzung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU/CSU (OMV) am 21. März 2014 im Berliner Konrad-Adenauer-Haus begrüßte der OMV-Bundesvorsitzende Helmut Sauer (Salzgitter) den neuen Generalsekretär der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) Dr. Peter Tauber MdB zu einem gegenseitigen Kennenlernen.



07.12.2013
Starke Mannschaft für den Regierungswechsel in Brandenburg und die Europawahl 2014
Liste zur Wahl des Europäischen Parlaments und des Landtags Brandenburg 2014 – Beschluss Landesvertreterversammlung

Michael Schierack ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Das ist das Ergebnis der Landesvertreterversammlung, die am Samstag in Potsdam stattfand. Der 47-jährige Arzt aus Cottbus wurde von den knapp 120 Landesvertretern mit 88,9 Prozent an die Spitze der Landesliste gewählt, bei der Europawahl geht Christian Ehler auf Platz eins, Jesko von Samson-Himmelstjerna auf Platz zwei und Knut Abraham auf Platz drei für die Brandenburger Christdemokraten ins Rennen.



21.11.2013
Christian Ehler (CDU): "Europaparlament sagt „ja“ zu 80 Mill. EUR Forschungsförderung!
Pressemitteilung Christian Ehler, MdEP

Heute hat das Europäische Parlament mit großer Mehrheit dem neuen EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020 zugestimmt. Dazu äußert sich der Brandenburger Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler.

"Mit überwältigender Mehrheit hat das Parlament heute sein „ja“ zu Horizont 2020 gegeben. Als Berichterstatter für die Beteiligungsregeln des Programms freut mich diese Entscheidung ungemein. Rund 80 Milliarden Euro an Fördergeldern wird die EU nun bis 2020 in europäische Forschungs- und Technologieprojekte investieren. Damit ist Horizont 2020 das größte F&E-Förderprogramm der Welt und ein Lichtpunkt im gerade erst beschlossenen Sparhaushalt der Europäischen Union“, so der CDU-Forschungspolitiker.



05.05.2009
German Naming Laws Remain Byzantine
Spiegel Online

The constitutional court in Germany on Tuesday ruled to uphold a ban on hyphenated last names of three names or longer. Given the frequency of names such as Godelieve Quisthoudt- Rowohl, many had expected a different result.



30.04.2009
"Wir in Europa" - CDU TV ganz im Zeichen Europas
PM CDU Deutschlands

CDU TV - das Internetfernsehen der CDU - startet heute eine mehrteilige Reihe zum Thema "Wir in Europa". Zum Auftakt dieser Reihe wurden die ersten vier Folgen in Straßburg und Brüssel gedreht. Europa soll auf diese Weise aus verschiedenen Blickwinkeln dem Zuschauer anschaulich näher gebracht werden.



10.04.2009
Landesliste der CDU für Europawahl zugelassen - Landeswahlausschuss bestätigt eingereichte Wahlvorschläge
Niederlausitz | 10.04.2009

In seiner öffentlichen Sitzung entschied heute - am Karfreitag - in Potsdam der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Landesliste der CDU für die Europawahl am 7. Juni 2009.


10.04.2009
CDU-Landesliste zur Europawahl zugelassen
Bildzeitung | 10.04.2009

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs CDU kann mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Ehler in den Europa-Wahlkampf ziehen. Der Landeswahlausschuss ließ am Karfreitag die CDU-Landesliste zur Europawahl am 7. Juni einstimmig zu, wie Landeswahlleiter Bruno Küpper mitteilte. Ehler vertritt derzeit die märkische Union im Europaparlament. Er hat aber wegen der geteilten Unionsliste von CDU und CSU kaum Chancen, erneut einzuziehen. Die Landesliste der CDU für Brandenburg umfasst drei Bewerber. Hinter Ehler wurden den Angaben zufolge Kim-Jesko von Samson- Himmelstjerna (Berlin) und Knut Abraham (Schönewalde/Elbe-Elster) aufgestellt.



17.01.2009
Reiche führt Brandenburger CDU in Bundestagswahl
Tagesspiegel | 17.01.2009

Reiche führt Brandenburger CDU in Bundestagswahl Der Parteitag der Brandenburger CDU hat am Samstag über die Listenplätze für die Bundestags- und die Europawahl entschieden. Die Delegierten wählten die 35-jährige Katherina Reiche auf Rang eins für das deutsche Parlament. Die Landespartei ist nach der Wahl der neuen Landesvorsitzenden Johanna Wanka nun fest in
weiblicher Hand.




  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.